IMG-5210

About

Gapp

Die letzten ihres Standes

Unsere
Geschichte

Unsere Familie kann auf eine lange Tradition als Steinschleifer zurückblicken und führt den Familienbetrieb in der vierten Generation.

Inzwischen sind wir die einzigen Steinschleifer in Österreich.

von damals bis heute

Begonnen hat alles mit Johann Georg Gapp, geb. 1820, ein Schneider mit der Leidenschaft des Sammelns von Fossilien. Er war auch der Begründer der Sammlung „Gapp“.

 

Leopold Gapp, geb. 1872 gründete die Stein- und Fossilienschleiferei und machte seine Berufung zum Beruf. Er arbeitete dabei mit Erdwissenschaftlern und verschiedenen Paläontologen wie Felix, Kittl, Spengler & Co zusammen, für die Gosau als das Eldorado der Geologie galt.  Er musste die Steine noch kilometerweit zu Fuß nach Hause tragen. Er hatte sich für die Verarbeitung selbst eine fußgetriebene Drehbank gebaut, Strom gab es damals noch nicht. Schon Kaiser Franz Josef konnte dem Angebot seine „steinerne Schnecken“ zu kaufen bei den Jagdausflügen ins Gosautal nicht widerstehen.

 

Gustav Gapp, geb. 1900, erweiterte den Betrieb. Er war sehr erfinderisch und hatte sich einen Elektromotor gebaut, dazu Dreh- und Schleifspindeln für die Bearbeitung der Steine. In der Zwischenkriegszeit kam er auf die Idee, sich eine Steinsäge zu bauen, die mit Wasserkraft angetrieben wurde. Die Wasserräder dafür baute er sich selbst.

 

Gustav Gapp, geb. 1933, modernisierte den Betrieb und sammelte Fossilien in ganz Österreich. Auf der Suche nach besonderen Fundstücken war er zusammen mit seinem Sohn Gustav Helmut Gapp in ganz Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika unterwegs. Gemeinsam erweiterten sie ihre Privatsammlung beträchtlich und machten sie der Öffentlichkeit zugänglich. 

 

Gustav Helmut Gapp, geb. 1966, übernahm 2003 die Firma und führt seitdem die Leidenschaft für die Steine seiner Familie weiter. Inspiriert und geprägt von der einzigartigen Familiengeschichte lässt er mit passionierter Hingabe täglich neue, einzigartige Farben, Formen und Herzensstücke entstehen. 

Gelernt haben alle den Beruf des Holzdrechslers, da es eine eigene Steindrechlser-Ausbildung nicht gibt.

Die Fertigkeit, Steine zu bearbeiten und die verborgene Schönheit für jedermanns Auge sichtbar zu machen haben wir uns also selbst erarbeitet und über Generationen hinweg perfektioniert.

 

Handwerkliches Geschick trifft wissenschaftliches Know-How

Die Geschichte zeigt, dass die Gapp-Familie nicht nur Handwerker mit künstlerischem Geschick sind, sondern auch sachkundige Paläontologen, die unter anderem auch in Kontakt mit Wissenschaftlern und dem Naturhistorischem Museum in Wien stehen.
Das Sammeln und Bestimmen von Fossilien & Mineralien ist eine über Generationen erarbeitete Fertigkeit und das Wissen darüber wird leidenschaftlich gerne geteilt. 
Die Krönung ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Entdeckung der Ammoniten-Art „Reginaites Gapp1 Wiedmann“, benannt nach Gustav Gapp.

vom Rohstein

zum unikat

Gosau, im Herzen Österreichs gilt mit seinen „Gosauschichten“ als geologische Fundgrube. Eine derartige Fülle an Fossilien gibt es nur hier an den Ostalpen, wo das Meer vor 100 bis 130 Millionen Jahren in flachen Becken seine Wellen warf.

Im Muttergestein lässt sich so noch heute eine Vielzahl von Ammoniten, Schnecken, Muscheln und Korallen in allen erdenklichen Formen und Farben finden.

 

An dem Fertigungsprozess hat sich bis heute nicht viel geändert:
  • Zuerst müssen die Fundstellen aufgespürt werden. Dabei hilft der Gosaugletscher mit seinen Lawinen und Erdrutschen mit, um neues Material hervorzubringen. Weiters arbeiten wir mit unseren langjährigen Händlern auf der ganzen Welt zusammen.
 
  • Die Kunst besteht darin, die Schönheit im inneren des Gesteins zu erkennen. Die vom Laien äußerlich oft als nicht fossilienträchtig wahrgenommenen Gesteinsbrocken werden anschließend ins Tal gebracht.
 
  • In der Werkstatt werden sie fachmännisch zerteilt und unter einem aufwendigen Schleif- und Drechselprozess in außergewöhnliche, neue Lieblingsstücke verwandeln.

Unsere
Philosophie

Unsere Produkte sind Ergebnis und Sinnbild unserer Faszination für die Steine, insbesondere die aus unserer Heimat, Gosau.

Die Tradition die dahinter steckt, mit wieviel Liebe ein jedes Stück entsteht und wie besonders es sich anfühlt ein solches zu besitzen, hat stets immer mehr Kundinnen und Kunden begeistert und nun dazu geführt, dass wir unsere Geschichte weiterführen wollen – und zwar in Form mit einem Online Shop.

 

Zu wissen, wo die neue Lieblings-Vase herkommt, dem Besuch zu erzählen, dass die neuen Deko-Kugeln in liebevoller Handarbeit von Österreichs einzigem Steinschleifer entstanden sind,  bei jedem Blick auf die neue Uhr zu schmunzeln, weil man weiß, dass der Stein stolze 250 Millionen Jahre alt ist – solche und viele weitere Momente sind es, die wir durch unseren Shop für dich erlebbar machen wollen.

Unsere
Mission

Die alte Handwerkskunst neu aufleben zu lassen, dieser Kerngedanke treibt uns täglich an.

Kreativität und Leidenschaft sind das Herz von allem was wir tun. Und wenn wir es schaffen mit unseren Produkten, auch nur ein klein wenig von diesem Gefühl an dich und euch weiter geben zu können, erfüllt uns das mit Freude.

Bei jedem Unikat fließen unendlich viel Liebe, Zeit und Gedanken ein. Zu wissen, dass es sich gelohnt hat und diese Schätze ein neues, schönes Zuhause bekommen – das treibt uns an.